Afghanischer Kulturverein Lippe feiert Neujahr

Lippische Landeszeitung: Detmold, 30.03.2023.
Der Afghanische Kulturverein Lippe hat anlässlich des afghanischen Neujahrsfestes Nauroz eine Ausstellung beim Heimatverein Heidenoldendorf präsentiert. Das neue Jahr beginne nach dem afghanischen Kalender mit dem Frühling, teilt der Kulturverein mit.

Der Vereinsvorsitzende Dor M. Mobram beantwortete Fragen zum 3000 Jahre alten Frühlingsfest und zur komplizierten Situation in Afghanistan. Die Gäste haben traditionelle Spezialitäten kennengelernt, deren Zutaten – unter anderem grüner Weizen, Apfel, Minze und Gewürze – zum Beispiel gute Wünsche fürs neue Jahr bedeuten.

Der afghanischen Verein feiert das Neujahrsfest Nauroz im Heimatverein Heidenoldendorf

Der Afghanische Kulturverein Lippe hat beschlossen, die Aktivitäten der Professoren in Afghanistan zu unterstützen. Einige Professoren dort seien aus Protest gegen die Entscheidung der Taliban über das Bildungsverbot für die Frauen in den Hochschulen in Afghanistan zurückgetreten. Professor Raz M. Azizi, Mitglied des Kulturvereins, leite eine Gruppe von elf Professoren außerhalb von Afghanistan. Er unterrichte Frauen, die an der Poli-Technischen Universität Kabul studiert haben, ihr Studium aber nun nicht fortsetzen dürfen.