Orientalische Leckereien und Landesinfos

Afghanischer Kulturverein feiert Frühlingsfest

LIPPISCHE LANDES-ZEITUNG NR. 6 9, MONTAG, 23. MÄRZ 2015

Beim Nauroz-Fest (von links) Abdul Josufi, Schaker Naderi, Dor Mohammed Mobram und Naim Bebarakzai. FOTO: BARTLING

Detmold (rb). Der afghanische Kulturverein Lippe hat im Rahmen des Nauroz-Frühlingsfestes die Chance genutzt, im Haus des Gastes in Hiddesen seine Arbeit und die afghanische Kultur vorzustellen. „Der interkulturelle Austausch ist uns wichtig“, sagte der Vorsitzende Dor Mohammed Mobram, während er den Gästen eine aus sieben getrockneten Früchten zubereitete Suppe
servierte. Auf den Tischen waren orientalische Spezialitäten, Tee und Gebäck drapiert. Dazwischen lagen Äpfel, Knoblauch und ein Blumenstrauß.
„Die Blumen symbolisieren Fröhlichkeit. Der Knoblauch steht für Schutz und der Apfel bedeutet Fruchtbarkeit“, erklärte Mobram. An den Wänden zeigten die Mitglieder Berichte über die Aktivitäten des Kulturvereins sowie traditionelle Bilder und Fotografien. In einem Nebenraum liefen Präsentationen zu Afghanistan und dessen Geschichte.