Einblicke in Afghanistan

Besuch: Viertklässler lernen beim Kulturverein das Land und seine Sprachen kennen

LZ: DONNERSTAG 16. FEBRUAR 2017
Große Runde: Die „Kulturstrolche“ sind beim afghanischen Kulturverein zu Gast. FOTO: PRIVAT

Detmold (als). Neue Kulturen kennenzulernen und zu erforschen, ist das erklärte Ziel des Projekts „Kulturstrolche“. Die Viertklässler der Detmolder Freiligrathschule haben jetzt dem „Afghanischen Kulturverein Lippe“ einen Besuch abgestattet.

Nach einer kurzen Einleitung, in der es um die aktuelle Lage in Afghanistan ging, schilderte der Vorsitzende des Vereins, Dor M. Mobram, den rund 40 Kindern und ihren zwei Lehrerinnen die Geschichte und die Kultur des Landes am Hindukusch, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch die Lage der afghanischen Flüchtlinge in Lippe war Thema: Mobram erläuterte die Aufgaben und Hilfestellungen des Kulturvereins – unter anderem bei der Integration der Neuankömmlinge.
Zu guter Letzt bekamen die Grundschüler einen Einblick in afghanische Sprachen. Die Kinder der Freiligrathschule ernten nicht nur Dari und Farsi kennen, sondern auch von rechts nach links zu schreiben.