Detmold feiert buntes Familienfest am Hangar 21

Detmold. Mit dem großartigen Familienfest auf dem Gelände am Hangar 21 hat die Stadt Detmold am Sonntagnachmittag voll ins Schwarze getroffen. Volle Parkplätze überall, Massen von Zuschauern, die sich in Richtung der Festwiese bewegten und Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, die sich begeistert ins Getümmel stürzten.

Lippische Landes-Zeitung | Rudi Rudolph am 04.09.2023 um 06:00 Uhr

Der afghanische Kulturverein präsentierte sich mit Leckereien und Informationen. – © Rudi Rudolph

Alle erwartete ein gelungener Mix aus Informationen, Spielangeboten und kulinarischen Köstlichkeiten aus Ländern wie Syrien, Afghanistan und anderen Ländern sowie natürlich auch aus heimischen Gefilden. Lange Warteschlangen bildeten sich vor Popcorn- und Crêpes-Ständen und ebenfalls vor den zahlreichen Zelten der verschiedenen Detmolder Kitas, wo neben Informationen vor allem an ausgeklügelten Outdoor-Spielen und sportlichen Aktivitäten teilgenommen werden konnte. Die Johannes-Brahms-Musikschule und die Stadtbibliothek, das Tierheim oder die Sportfreunde aus Berlebeck zeigten, worin ihre Intentionen liegen und gingen mit viel Zugewandtheit auf ihre kleinen und großen Besucher ein.

Das Fit-Mobil Detmold hatte einen kleinen sportlichen Parcours aufgebaut. Foto: Rudi Rudolph – © Rudi Rudolph

uf dem gesamten Gelände herrschte eine überaus friedliche und freundschaftliche Atmosphäre, da gab es keinerlei kulturelle, religiöse oder gesellschaftliche Schranken, es war ein offensichtlich sehr harmonisches Aufeinandertreffen der Detmolder Bürgerinnen und Bürger jeglicher Herkunft. Eigentlich beispielgebend für ein multikulturelles Miteinander, wie man es sich auch im normalen täglichen Leben wünscht. Und hoffentlich transportierten viele Besucher diese Eindrücke mit nach Hause, denn man könnte sicherlich einiges davon gut in sein eigenes soziales Zusammenleben integrieren.

DRK, Feuerwehr und Polizei bieten viele Einblicke
Einen Einblick in ihre Arbeit gaben das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr, deren grelles Einsatzoutfit, die technischen Geräte und Einsatzfahrzeuge sowohl Väter als auch Kinder besonders stark interessierte. Klar, dass die Kids gerne auf das Polizeimotorrad kletterten, auch wenn die Füße nicht bis zu den Fußrasten reichten, doch nahmen sie Eindrücke mit, die den Organisationen vielleicht einmal Nachwuchs zuführen können.

So viele Ereignisse liefen gleichzeitig ab, dass es schwer war, allem zu folgen. Denn während auf der Bühne vor Hangar 21 Musik geboten wurde, liefen andere Mitmachaktionen auf dem Gelände parallel dazu. Auf alle Fälle wurde überdeutlich, mit wie viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement die beteiligten Vereine und Organisationen dabei waren und dass ihre Angebote mit Freude und großem Spaß von allen Besuchern aufgenommen wurden.