Europatage 2016

| |

Der Kontinent zu Gast in Detmold

Europawochen: Der Europäische Markt und das Geneverfest erweisen sich als Publikumsmagneten. Viele Besucher stöbern an den Ständen oder gönnen sich ein Gläschen der belgischen Spezialität.

Detmold (tog). Wie gut Detmold mit seinen Städtepartnerschaften, Partnerschaftsvereinen und internationalen Gesellschaften in Europa und auch darüber hinaus vernetzt ist, hat der Europäische Markt gezeigt. Ein gutes Dutzend Pavillons und Buden waren am Wochenende an der unteren Langen Straße aufgebaut, wo es so manche Attraktion zu entdecken gab.

Von der Wanderkarte aus dem polnischen Chodzie, einem Schnaps aus dem belgischen Hasselt oder auch einem kleinen Happen, vom afghanischen Kulturverein – es gab einiges zu erleben. „Und zwar auf engstem Raum in voller Essenz“, sagte Astrid Illers vom Team Städtepartnerschaften der Detmolder Stadtverwaltung. Die gesamte Spannbreite dessen, was die internationalen Gesellschaften und Partnerschaftsvereine alles zu bieten hätten, sei hier versammelt.

Erstmals wurde der Europäische Markt in diesem Jahr am ehemaligen „Hertie“-Gebäude gefeiert. „Ein Novum, welches unseren Besucherzahlen offenbar sehr zuträglich war“, bilanziert Illers. Bislang sei stets nahe dem Rathaus gefeiert worden.

Einen besonderen Platz im Reigen der Partnerstädte nimmt in diesen Tagen die Stadt Hasselt ein. Der Verbund zwischen dem belgischen Oberzentrum und der lippischen Residenzstadt wird in diesem Jahr 40 — Grund und Anlass für eine Reihe von Festakten und gemeinsamen Aktionen. Unter anderem fand am Samstag zum zweiten Mal ein Geneverfest auf dem Hasselter Platz statt.

Pünktlich zum Ende des Europäischen Marktes schritten die belgischen und deutschen Akteure zur Tat. Ab 14 Uhr gab es rund um den Borrelmaneke-Brunnen unter anderem die Formation „Stoopkes“ aus Hasselt zu hören und nach altem Brauch aus der belgischen Partnerstadt, wo das Geneverfest jedes Jahr groß gefeiert wird, wurden die Besucher stets zur vollen Stunde zu einem Gläschen Genever geladen.

Für die Stadt Detmold blickte Astrid Illers auf ein „äußerst erfolgreiches Europa-Wochenende“ in Detmold. Die Aktionen hätten wieder einmal deutlich gemacht, welchen Stellenwert die Partnerschaften und der gegenseitige Austausch hätten. „Es gibt viele engagierte und fleißige Mitglieder in den jeweiligen Vereinen, die sich nach Kräften einbringen“, betonte die Verwaltungsangestellte. Dass ein Europäischer Markt oder auch ein Geneverfest in Detmold gelingen, sei voll und ganz diesem freiwilligen Einsatz zu verdanken.